Mittelschule1-small
Mittelschule1-1920x600px

Leitbild und Geschichte

Wir sind eine Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt das Kind bzw. der Schüler/die Schülerin steht. Wir versuchen über verschiedene pädagogisch-didaktische Zugänge den Rahmen zu schaffen, damit alle sich in Ihrer Persönlichkeit entfalten können. Gleichzeitig sind wir gesundheitsfördernde Schule und orientieren uns an den nachfolgenden Leitsätzen

1

Gut ist für uns eine Schule, in der Schüler und Schülerinnen die Chance haben, sich persönlich weiterzuentwickeln. Wir verstehen Lehren und Lernen als gemeinsames kreatives Handeln, das Schüler und Schülerinnen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Das soziale Lernen ist Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

2

In unserer Arbeit legen wir, als Schulgemeinschaft, Wert darauf, dass wir einander schätzen und mit Respekt begegnen. Wir treffen Entscheidungen demokratisch und für alle transparent. Wir treten entschieden gegen verbale, physische und mediale Gewalt auf. Wir setzen sichtbare Zeichen für Toleranz und respektieren andere Kulturen und Religionen. Mit der Natur gehen wir achtsam um.

3

Es ist uns wichtig, dass alle Schulpartner am Entwicklungsprozess beteiligt sind und diesen mitgestalten. Die Familien sind Bindeglied zwischen Schule und Umfeld. Jeder nimmt seine Erziehungsverantwortung wahr.

4

Wir öffnen uns nach außen. Wir arbeiten mit den Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen des Landes, mit öffentlichen und sozialen Institutionen, Einrichtungen der Wirtschaft und Kultur zusammen.

5

Wir Lehrpersonen sind Expert/innen für das Lernen. Guter Unterricht, gemeinsame Reflexion, systematische Evaluation und regelmäßige Fortbildungen sind uns wichtig.

6

Wir legen Wert auf Zusammenarbeit und regelmäßigen Austausch zwischen Kindergarten, Schule und den einzelnen Schulstufen. So ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Übertritt.

rund um den Schulsprengel Karneid

Logo durchsichtig

07.03.2024

News aus dem Schulsekretariat